SRG SSR
Branche
Medien
Besitzer
Vereinsmitglieder
Besitzland
Schweiz
Unternehmen
SRG SSR Giacomettistrasse 1 3000 Bern 31 +41 (0)31 350 91 11 mailto:info[at]srgssr.ch http://www.srgssr.ch
Markenattribute
Glaubwürdigkeit, Vielfalt, Unabhängigkeit, Kreativität, Fairness
Markengeschichte
Die SRG SSR idée suisse ist eine privatrechtliche Organisation, die ihren Auftrag von der Bundesverfassung, dem Radio- und Fernsehgesetz sowie der Konzession herleitet. Sie ist dem Service Public verpflichtet und ist ein Non-Profit Unternehmen. Sie wird über Gebühren (zu 70%) sowie über deren Tochtergesellschaften (30%) finanziert.
Das Portfolio der Unternehmung besteht aus 18 Radio- und 8 Fernsehprogrammen, dazugehörigen Websites und dem Teletextprogramm. Hinzu kommen die Tochtergesellschaften Publisuisse SA, Telvetia SA, MXlab AG, MCTD AG, Swiss TXT, TPC (Technology and Production Center Switzerland AG).
Die Geschichte der SRG SSR idée suisse reicht ins Jahr 1931 zurück. Hier vereinigen sich alle Radioorganisationen unter dem Dach "Schweizerische Rundspruchgesellschaft" (SRG). 1958 geht der erste Fernsehbetrieb auf Sendung, nachdem der Bundesrat die Konzession erteilt hatte. Die SRG nennt sich daraufhin weiterhin SRG, jedoch steht das Kürzel nun für "Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft".
1991 organisiert sich die SRG als privater Vereinsverband mit der Struktur einer privatrechtlichen Holding. 1993 folgt die Umbenennung in "SRG SSR idée suisse".
Quelle: www.srgssr.ch
Gründungsjahr
1931
Produkte
Fernsehgesellschaft, Radiogesellschaft, Fernsehen, TV, Radio, Medien, Kommunikation, Telekommunikation, Unterhaltung, Information, Nachrichten