FCB

Branche: 
Sport / Freizeitbekleidung / Sportartikel
Besitzer: 
Privatbesitz
Besitzland: 
Schweiz
Unternehmen: 
FC Basel 1893
Birsstrasse 320 A
CH
4002
Basel
+41 61 375 10 10
info@fcb.ch
Markengeschichte: 

Der FC Basel 1893 (kurz: FC Basel oder FCB) ist ein Basler Fussballverein und Mitglied des Schweizerischen Fussballverbands (SFV).

Der Verein spielt in der Raiffeisen Super League

Der von den Fans so genannte «Eff Cee Bee» wurde am 15. November 1893 gegründet, nachdem drei Tage zuvor per Zeitungsinserat in der Basler Nationalzeitung eine Fussballgründung ausgeschrieben wurde. An jenem Tag trafen sich elf interessierte Leser in einer Basler Kneipe der Schumachern-Zunft, darunter Mitglieder eines Rudervereines, Akademiker und ein Sportjournalist (der die Fussballregeln aus dem Englischen übersetzte), und beschlossen die Gründung des FC Basel. Die Vereinsfarben wurden in Rot-Blau gehalten. Schon elf Tage später kam es zu einem ersten Spiel des Vereins auf dem frisch eingerichteten Sportplatz Landhof.

(Quelle: wikipedia)

Gründungsjahr: 
1893
Produkte: 
Fussball, Fussballclub, Club, Sport, Sportbekleidung, Verein, Vereine, Fussballverein
Besuchsangebot: 

St. Jakob-Park
Basel

Attraktion: 
Führungen