Elmer Citro

Branche: 
Getränke / Brauereien / Weinkellereien
Besitzer: 
Ramseier Suisse AG
Besitzland: 
Schweiz
Unternehmen: 
RAMSEIER Suisse AG
Merkurstrasse 1
CH
6210
Sursee
+41 58 434 44 00
info@ramseier.ch
Slogan: 
echt bergfrisch.
Markengeschichte: 

Elmer Citro ist die bekannteste Schweizer Limonade mit Zitronenaroma. Es basiert auf dem praktisch nitratfreien Mineralwasser aus den beiden 1'200 m hoch gelegenen Gstögg- und Kapuzinerquellen bei Elm, Kanton Glarus. Kreiert wurde es 1927 von Oskar Schärli, dem Besitzer des damaligen Kurhauses in Elm. Weder Name noch Rezeptur wurden seither verändert.

Die Mineralquelle gehört der «Mineralquellen Elm AG», einer 1929 unter dem Namen «Elmag Glarus Mineralquellen Elm» gegründeten Aktiengesellschaft. Diese vertreibt unter der Marke Elmer Mineral auch ein Mineralwasser.

1971 ging die «Elmag Glarus Mineralquellen Elm» in den Besitz der Brauerei Haldengut über und wurde in «Mineralquellen Elm AG» umbenannt. Nachdem sich die Brauerei Feldschlösschen bereits 1973 an der «Mineralquellen Elm AG» beteiligt hatte, übernahm sie diese 1983 vollständig.

1999 verkaufte Feldschlösschen die «Mineralquellen Elm AG» an die zur Fenaco-Gruppe gehörende Pomdor AG. 2002 wurde das seit 1973 unter dem Namen Fontessa Elm vertriebene Mineralwasser wieder in Elmer Mineral umbenannt. Mit der 2005 erfolgten Fusion zwischen der Pomdor AG und der Granador AG zur Unidrink AG (heute Ramseier Suisse AG) bildet dieMarke Elmer eine der drei Hauptmarken von Ramseier Suisse.

Quelle: Wikipedia

Gründer: 
Oskar Schärli
Gründungsjahr: 
1927
Produkte: 
Limonadengetränk, Getränk, Getränke
Besuchsangebot: 

Elmer Quellenerlebnis
Elm

Attraktion: 
Führungen