Avec.

Branche: 
Detailhandel
Besitzer: 
Valora Holding AG
Besitzland: 
Schweiz
Unternehmen: 
Valora Schweiz AG, Valora Retail, avec.
Hofackerstrasse 40
CH
4132
Muttenz
+41 61 467 20 20
info.avec@valora.com
Slogan: 
Einfach frisch geniessen.
Markengeschichte: 

Im Juni 2005 gehen Migros und Valora l ein Joint Venture ein, mit dem Ziel, unter der Marke avec. einheitlich konzipierte Convenience-Shops mit standardisiertem Sortiment zu betreiben. In den neuen Shops werden Frische-, Food-, Near-Food- und Non-Food-Produkte von Migros und Markenartikel, Presse, Süsswaren, Tabak, Alkohol sowie Glücksspiele von Valora angeboten. Ein erster Pilot-Shop mit neuem Branding wurde am 18. Oktober 2005 im Nordtrakt des Hauptbahnhofs Zürich eröffnet. Mit ihren Convenience-Betrieben von avec. antwortet Valora Retail Schweiz auf den Lebensstil, der unkomplizierte Einkäufe auch zu Randzeiten verlangt.

2008 lösen Valora und Migros ihr Gemeinschaftsunternehmen Cevanova, das die avec.-Shops an Bahnhöfen und Tankstellen betreibt, aufgrund strategisch unterschiedliche Ansichten auf. 2011 befindet sich der Bereich Convenience Schweiz von Valora mit einer Steigerung der Nettoerlöse um 11,5 Prozent auf Wachstumskurs, begründet durch die weitere Etablierung und eine nachhaltige Stärkung der Marke avec. Das avec.-Netzwerks wird per Ende 2011 auf 104 Verkaufsstellen erweitert. Der neue grün-violette Markenauftritt mit einer erweiterten Gastronomie und einem optimierten Sortiment sind die Eckpfeiler der avec.-Neuausrichtung. Der Slogan «c’est la vie» beschreibt die Zielrichtung: Als gastfreundliche Convenience-Treffpunkt sollen die Bedürfnisse des täglichen Lebens aller mobilen Menschen abgedeckt werden.

(Quelle: www.valora.com)

Gründungsjahr: 
2005
Produkte: 
Convenience-Shops, Detailhandel, Nahrungsmittel, Lebensmittel, Essen, Convenience Food