Appenzeller Bier

Branche: 
Getränke / Brauereien / Weinkellereien
Besitzer: 
Brauerei Locher AG
Besitzland: 
Schweiz
Unternehmen: 
Brauerei Locher AG
Brauereiplatz 1
CH
9050
Appenzell
+41 71 788 01 40
info@appenzellerbier.ch
Markengeschichte: 

1886 erwirbt Johann Christoph Locher eine Brauerei in Appenzell. Er entstammt der Bierbrauerdynastie der Locher von Oberegg, die dort schon in den 1850er-Jahren die erste Brauerei einrichtete. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Karl Locher Streule 1898 die Brauerei und führt sie unter seinem Namen weiter. Er nutzt sein grosses Fachwissen und modernisiert die Brauerei. 1908 gründen die Brüder Karl Locher-Streule und sein Bruder Oskar  die Kollektivgesellschaft Gebr. Locher. Oskar Locher tritt 1928 aus der Gesellschaft aus und übernimmt die Genossenschaftsbrauerei Buchs.  1928 ersetzt Karl Locher-Elser aus der dritten Generation der Locher-Braudynastie den Bruder seines Vaters. Vater und Sohn sind nun Teilhaber. Mit dem Tod von Karl Locher-Streule im Jahre 1951 wird Karl Locher-Elser Alleineigentümer der Brauerei.

1963 wird die Aktiengesellschaft \"Brauerei K. Locher AG\" gegründet. Karl Locher-Elser tritt die aktive Leitung an seine beiden Söhne Karl Locher-Rickenmann und Johannes Locher-Marmy ab. 1996 übernehmen die Cousins Raphael Locher-Diem und Karl Locher die Brauerei in der 5. Generation. Wie sich zeigt, dürfen die beiden einen Betrieb übernehmen, der den zeitgemässen Anforderungen vollumfänglich entspricht. Im Jahre 1997 wurde Hans Sonderegger als Mitinhaber in die Geschäftsleitung der Brauerei Locher AG gewählt und ist mit seiner reichen beruflichen Erfahrung massgeblich am Erfolg der letzten 10 Jahre mitbeteiligt. Es ist das erste Mal, dass eine Person Mitinhaber der Brauerei Locher AG ist, welche nicht der Familie Locher entstammt.

(Quelle: www.appenzellerbier.ch)

Gründer: 
Johann Christoph Locher
Gründungsort: 
Appenzell
Gründungsjahr: 
1886
Frühere Besitzer: 
Johann Christoph Locher, Karl Locher-Elser, Karl Locher-Rickenmann, Johannes Locher-Marmy, Raphael Locher-Diem, Karl Locher, Hans Sonderegger
Produkte: 
Bier, Alkohol, Spirituosen, Brauerei, Getränke