About

Sie möchten Sponsor werden?

Da die Markenlandschaft ein Non-Profit-Projekt ist, sind wir auf Sponsoringgelder angewiesen. Unsere Sponsoren erhalten einen prominenten Platz auf der Website und auf dem Plakat. Profitieren Sie von der hohen Reichweite unseres Markenplakats, das als Megaposter am Markenkongress präsentiert wird und als Plakat in zahlreichen Schweizer Firmen hängt. Informieren Sie sich über die verschiedenen Sponsoringpakete in unserem Sponsoringflyer.

Was ist die Schweizer Markenlandschaft?

Die Schweizer Markenlandschaft stellt das umfassendste Kompendium zum Thema Schweizer Marken dar. Sie bietet einen Überblick über die 800 wichtigsten Schweizer Marken, ihre Besitzer und ihre Gründungsdaten.
Online werden die Marken an ihrem Firmensitz in der Schweiz angezeigt. Auf dem Plakat werden ca. 200 Marken abgebildet, welche auf die Swissness im Markenauftritt hin untersucht wurden. Das Markenplakat 2018 (10. Auflage) in der Grösse A1 (70 x 100 cm) erscheint offiziell am 19. Juni 2018 anlässlich des Schweizer Markenkongresses in Zürich und kann online bestellt werden. Es kann ab diesem Datum online bestellt werden. Interessenten können das Plakat im Shop zu CHF 49.- plus Versandkosten erwerben. Plakat hier bestellen.

Wer oder was wird in der Markenlandschaft dargestellt?

Die Auswahl der dargestellten Marken erfolgt nach folgenden Kriterien:

1. Gründung in der Schweiz
2. Relevanz und Bekanntheit
3. Aktualitätsbezug

Jede Marke wird mit Zusatzinformationen ergänzt. So ist beispielsweise im Markenlexikon zu erfahren, wem die Marke gehört, welchen Slogan sie verwendet oder wie alt sie ist. Jede Marke wird mit den entsprechenden Landesflaggen der Besitzer gekennzeichnet. So ist auf einen Blick ersichtlich, wie viel «Schweiz» heutzutage noch in Schweizer Traditionsmarken steckt. 
In den Markennews werden aktuelle Beiträge aus der Markenlandschaft publiziert. Das crossmediale Angebot (Plakat und Website) ist ein Non-Profit-Projekt von evoq in Kooperation mit htp St.Gallen und geOps. Finanziert wird das Schweizer Markenplakat durch den Online-Verkauf des Plakats sowie Sponsorenbeiträgen. Das Branchenmagazin Persönlich fungiert als Medienpartner.

Die Redaktion der Schweizer Markenlandschaft ist unabhängig und behält sich Entscheidungen bezüglich Aufnahme und Platzierung von Marken vor. 

Kritik und Anregung

Vermissen Sie eine bestimmte Marke? Möchten Sie Ihre Marke von der Sammlung entfernen lassen? – Ihre Anregungen, Wünsche und Kritiken sind willkommen. Schreiben Sie uns auf markenlandschaft@evoq.ch.

 

Die Macher

evoq communications AG ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für Marken, Design, Kommunikation und E-Media mit Sitz in Zürich. Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in der methodischen Entwicklung von Marken- und Unternehmensidentitäten, deren visuellen und verbalen Umsetzung und der Kommunikation der markenadäquaten Botschaften.

www.evoq.ch

htp St. Gallen ist ein auf strategische Marketingberatung spezialisierter Spin-Off der Universität St.Gallen und praktisch deren „Beratungsarm“. Durch die enge Verbindung zur Universität und die über 10-jährige Beratungserfahrung verbindet die htp St.Gallen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit professionellen Beratungstools zu „Marketing Know-How aus St.Gallen“. Zu den Kunden zählen mittlere und grosse Konsumgüter- und Industriegüterhersteller sowie Dienstleistungs- und Handelsunternehmen.

www.htp-sg.ch

Die Firma geOps wurde im Jahr 2002 in Freiburg im Breisgau gegründet. Seither bieten sie als mittelständischer Dienstleister professionelle Unterstützung, um die Anforderungen des Kunden mit geeigneten Informatikmitteln abzubilden. 2013 wurde die geOps AG in der Schweiz gegründet. Zusammen mit dem Team in Deutschland bietet geOps damit unseren Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein noch kürzere Wege und direkteren Service.

www.geops.ch